Gut in Szene gesetzt mit RADIOSZENE:

Entdecken Sie unsere neuen Werbeformate 2025!

Screenshot RADIOSZENE

Seit 1997 ist RADIOSZENE der führende Branchendienst für Radiomacher im deutschsprachigen Raum. Die Redaktion berichtet täglich aktuell über alle relevanten Radiothemen und bietet damit eine unverzichtbare Informationsquelle für die Radiobranche. Für alle, die in ihr oder mit ihr arbeiten. Verlässlich mit hoher Reputation und dabei kostenfrei ohne Paywall.

Neben umfassenden Nachrichten finden sich auf der Seite exklusive Kolumnen und tiefgehende Interviews mit erfahrenen Radioprofis, die wertvolle Einblicke und Insiderwissen teilen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Stellenmarkt. Bisher rund 5.000 veröffentlichte Stellenanzeigen machen RADIOSZENE zum größten Stellenanzeigenmarkt für Radiojobs.

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Zugriffszahlen vom Dezember 2024, Quelle: Independent Analytics

Preisliste 2025

Splash Page

   Vorschaltseite beim Aufruf
   960×720 und 320×560 Pixel
   ab € 800,- pro Tag

 

Groß, größer, Splash Page! Mit dieser Werbeform bleiben Sie garantiert in Erinnerung. Beim Aufruf der RADIOSZENE legt sich die Splash Page über den Inhalt. Dabei fungiert auch jede Unterseite als potenzielle Einstiegsseite und erster Kontakt. Durch die großzügige Aufmachung bietet das Format maximalen Platz für Gestaltung und Informationen. Ihr Werbemittel wird jedem Besucher für eine optimale, positive Wahrnehmung wohldosiert einmal alle 15 Minuten ausgespielt.

Die Anlieferung der Werbemittel kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), jedoch nicht animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (1.920×1.440 und 640×1.120 Pixel). Der Schließen-Button wird durch RADIOSZENE eingeblendet.

25% Preisaufschlag an Tagen der ma Audio (WTK)-Veröffentlichung

 

Large Leaderboard

   fixiert oberhalb aller Seiten
  970×140 und 370×80 Pixel
  € 1.500,- pro Kalendermonat

 

Diese Werbeform ist prominent oberhalb der Kopfleiste platziert und sticht direkt ins Auge. Mit der großzügigen Aufmachung steht viel Platz für Gestaltung und Informationen zur Verfügung. Durch die Fixierung am oberen Bildschirmrand ist das Leaderboard zu jeder Zeit komplett sichtbar.

Die Anlieferung der Werbemittel kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), auch animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (1.940×280 und 740×160 Pixel). Auf Wunsch kann der Rand links und rechts vom Werbemittel in der Hintergrundfarbe des Leaderboards eingefärbt werden.

 

Header Banner

   im Kopfbereich aller Seiten
   468×60 Pixel (mobil skaliert)
  € 500,- pro Kalendermonat

 

Das „klassische“ Banner-Format hilft bei der Verankerung Ihrer Marke in den Köpfen. Besonders einfach und effizient: Mit nur einem Werbemittel ist Ihre Kampagne über alle Ausspielwege hinweg gut in der Kopfleiste aller Seiten sichtbar.

Die Anlieferung des Werbemittels kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), auch animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (936×120 Pixel).

 

Square Button

   im Content-Bereich aller Seiten
   125×125 Pixel (mobil skaliert)
  € 250,- pro Kalendermonat

 

Die perfekte Werbemöglichkeit für kleinere Budgets. Besonders einfach und effizient: Mit nur einem Werbemittel ist Ihre Kampagne über alle Ausspielwege hinweg gut im Content-Bereich aller Seiten sichtbar.

Die Anlieferung des Werbemittels kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), auch animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (250×250 Pixel).

 

Content Banner

   im Content-Bereich der Startseite
   728×140 Pixel (mobil skaliert)
   € 400,- pro Kalendermonat

 

Das Banner ist direkt im Blickfeld platziert und bietet viel Platz für Gestaltung und Informationen. Besonders einfach und effizient: Mit nur einem Werbemittel ist Ihre Kampagne über alle Ausspielwege hinweg gut im Content-Bereich der Startseite sichtbar.

Die Anlieferung des Werbemittels kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), auch animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (1.456×280 Pixel).

 

Content Banner Plus

   im Content-Bereich aller Seiten
   728×140 Pixel (mobil skaliert)
   € 800,- pro Kalendermonat

 

Das Banner ist direkt im Blickfeld platziert und bietet viel Platz für Gestaltung und Informationen. Besonders einfach und effizient: Mit nur einem Werbemittel ist Ihre Kampagne über alle Ausspielwege hinweg gut im Content-Bereich aller Seiten sichtbar. 

Die Anlieferung des Werbemittels kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), auch animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (1.456×280 Pixel).

 

Half Page Ad

   in der Seitenleiste aller Seiten
   300×600 Pixel (nicht mobil)
  € 600,- pro Kalendermonat

Das auffällige Hochformat machen die Half Page Ad zur idealen Werbefläche für Ihre Kampagne. Mit der großzügigen Aufmachung steht viel Platz für Gestaltung und Informationen zur Verfügung. Die Werbebotschaft wird prominent und nah am Content in der Seitenleiste platziert.

Die Anlieferung des Werbemittels kann in den gängigen Grafikformaten PNG, GIF oder JPG erfolgen (Farbraum: RGB/8-bit, Farbprofil: sRGB IEC61966-21), auch animiert. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (600×1.200 Pixel).

 

Advertorial

  24 Stunden als Top-Meldung
  Text mit Grafiken
   Preis auf Anfrage

 

Wir sorgen für Aufmerksamkeit im passenden redaktionellen Umfeld und integrieren Neuigkeiten um Ihre Produkte und Dienstleistungen im »Look and Feel« der RADIOSZENE-Meldungen. Sie profitieren von unserer hohen Reputation und SEO-Sichtbarkeit. Dabei sind native Werbeformate tendenziell klickstärker als klassische Displaywerbung. Das Advertorial ist mindestens 24 Stunden als Top-Meldung ganz oben platziert (danach rückt es auf der Startseite nach unten). Häufig erfolgt zusätzlich die Aufnahme bei Google News.

Der Text und die Grafiken werden von Ihnen angeliefert. Das Teaserbild benötigen wir in der Größe 1.200×630 Pixel, alle anderen Grafiken in höchstmöglicher Auflösung. Audio- und Videodateien können direkt eingebunden werden. Das hat gegenüber einer Verlinkung den Vorteil, dass Cookie-Hinweise von Drittanbietern (wie z. B. SoundCloud oder YouTube) entfallen. Wir akzeptieren alle gängigen Dateiformate und übernehmen individuell und flexibel die Veröffentlichung. Davor erhalten Sie einen Vorschau-Link (eine Korrekturschleife enthalten).

   Beispiele für Advertorials

 

Monatstarife: 6 Monate = 10% Rabatt, 12 Monate = 20% Rabatt
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 19% Umsatzsteuer. AE wird gewährt. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

“Die Splash Page auf RADIOSZENE hat für uns über 5.000 Impressionen an einem einzigen Tag erzielt und damit jede Menge Aufmerksamkeit generiert. Sie ist eine prägnante Werbeform, die sich vor allem dann eignet, wenn eine klare Botschaft direkt im Fokus stehen soll.”

Timo Mauter

Geschäftsführer, UPLINK Digital

„Die Advertorials auf RADIOSZENE sind fester Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie und helfen, unsere Business-Plattform authentisch und informativ zu präsentieren. Entscheider nehmen die Neuigkeiten und Entwicklungen als interessante Meldungen im redaktionellen Umfeld wahr. Wir werden darauf aktiv angesprochen, bleiben im Gespräch und Gedächtnis.“

Mike Wagner

Sales, Communication & Playout Expert, streaMonkey

„Die Bannerwerbung auf RADIOSZENE ist für uns ein guter, stetig präsenter Touchpoint mit unseren Dienstleistungsmarken. Im Zusammenspiel mit redaktioneller Kommunikation über neue Projekte, Produkte oder Dienstleistungen ergibt sich für uns ein sehr guter Kommunikationsmix.“

Matthias Pfaff

Geschäftsführer, The Farm

“Die Splash Page auf RADIOSZENE hat für uns über 5.000 Impressionen an einem einzigen Tag erzielt und damit jede Menge Aufmerksamkeit generiert. Sie ist eine prägnante Werbeform, die sich vor allem dann eignet, wenn eine klare Botschaft direkt im Fokus stehen soll.”

Timo Mauter
Geschäftsführer, UPLINK Digital

„Die Advertorials auf RADIOSZENE sind fester Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie und helfen, unsere Business-Plattform authentisch und informativ zu präsentieren. Entscheider nehmen die Neuigkeiten und Entwicklungen als interessante Meldungen im redaktionellen Umfeld wahr. Wir werden darauf aktiv angesprochen, bleiben im Gespräch und Gedächtnis.“

Mike Wagner
Sales, Communication & Playout Expert, streaMonkey

„Die Bannerwerbung auf RADIOSZENE ist für uns ein guter, stetig präsenter Touchpoint mit unseren Dienstleistungsmarken. Im Zusammenspiel mit redaktioneller Kommunikation über neue Projekte, Produkte oder Dienstleistungen ergibt sich für uns ein sehr guter Kommunikationsmix.“

Matthias Pfaff
Geschäftsführer, The Farm

Fachkräftemangel?

Auf dem größten Markt für Radiojobs finden Sie Moderatoren. Redakteure. Reporter. Volontäre. Praktikanten. Produzenten. Techniker. Mediaberater. Programmchefs. Geschäftsführer.

Mit einer Stellenanzeige auf RADIOSZENE erreichen Sie über 30.000 Besucher pro Woche aus der Radiobranche ohne Streuverlust. Damit sprechen Sie effektiv geeignete Bewerber an.

Nach der Veröffentlichung ist Ihre Ausschreibung mit Logo für mindestens 14 Tage auf der Startseite und allen redaktionellen Unterseiten verlinkt. Auf der Jobs-Unterseite bleibt Ihre Anzeige bis auf Widerruf oder ansonsten 365 Tage abrufbar. Sie können uns natürlich jederzeit mitteilen, wenn Sie keine weiteren Bewerbungen wünschen. Dann entfernen wir das Stellenangebot schnell und unkompliziert.

Neben der Platzierung auf RADIOSZENE wird Ihre Stellenanzeige zusätzlich auf radioforen.de und radiojobs.de sowie diversen Social-Media-Kanälen (wie z. B. WhatsApp) geteilt – und das ohne Mehrkosten für Sie!

Noch mehr Aufmerksamkeit und damit qualifizierte Bewerbungen erhalten Sie mit einer Premium-Stellenanzeige, die zusätzlich für mindestens 7 Tage im »Look and Feel« einer normalen Meldung auf der RADIOSZENE-Startseite eingebunden ist (die ersten 6 Stunden sogar auf der obersten Position). Damit wird Ihre Ausschreibung zum Hingucker.

Preisliste 2025

Stellenangebot Standard

   14 Tage auf allen Seiten
   Text (mit Logo) oder Grafik
  € 300,-

 

Ob textliche Lösung (mit Logo) oder komplett grafisch: Wir akzeptieren alle gängigen Dateiformate und übernehmen individuell und flexibel die Veröffentlichung. Grafische Anzeigen sollten bei 750 Pixeln Breite gut lesbar sein. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (1.500 Pixel Breite). Das Logo senden Sie uns bitte auch separat in höchstmöglicher Auflösung (sofern noch nicht vorliegend). Die Schaltung erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

 

Stellenangebot Premium

   + »Look and Feel« einer Meldung
   Text (mit Logo) oder Grafik
  € 800,-

 

Ob textliche Lösung (mit Logo) oder komplett grafisch: Wir akzeptieren alle gängigen Dateiformate und übernehmen individuell und flexibel die Veröffentlichung. Grafische Anzeigen sollten bei 750 Pixeln Breite gut lesbar sein. Für eine schärfere Darstellung auf HiDPI-Bildschirmen bitten wir um Übermittlung in 2-facher Auflösung (1.500 Pixel Breite). Das Logo senden Sie uns bitte auch separat in höchstmöglicher Auflösung (sofern noch nicht vorliegend). Die Schaltung erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

 

Alle Preise verstehen sich zuzüglich 19% Umsatzsteuer. AE wird gewährt. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

„Wir nutzen die Jobbörse der RADIOSZENE seit über 25 Jahren und sind sowohl mit dem Output als auch mit der äußerst unkomplizierten Abwicklung höchst zufrieden. RADIOSZENE wird von einer radiobegeisterten und auch jungen Zielgruppe genutzt, was sich in den zahlreichen Bewerbungen widerspiegelt.“

Olaf Hopp

Geschäftsführer, ENERGY Deutschland

„Bei klassischen Job-Portalen ist der Streuverlust groß. Auf RADIOSZENE erreichen wir Radiomacher und ‑interessierte mit Leidenschaft für das Medium.“

Mario Mally

Geschäftsführer, ANTENNE VORARLBERG

„Gute Erfahrungen haben wir mit den Premium-Stellenanzeigen gemacht, die wie neue Meldungen auf der RADIOSZENE-Startseite angezeigt werden. Die bei uns eingegangen Bewerbungen haben dadurch deutlich zugenommen.“

Kai Fischer

Vorsitzender der Geschäftsführung, Audiotainment Südwest

„Gute Erfahrungen haben wir mit den Premium-Stellenanzeigen gemacht, die wie neue Meldungen auf der RADIOSZENE-Startseite angezeigt werden. Die bei uns eingegangen Bewerbungen haben dadurch deutlich zugenommen.“

Kai Fischer
Vorsitzender der Geschäftsführung, Audiotainment Südwest

„Bei klassischen Job-Portalen ist der Streuverlust groß. Auf RADIOSZENE erreichen wir Radiomacher und ‑interessierte mit Leidenschaft für das Medium.“

Mario Mally
Geschäftsführer, ANTENNE VORARLBERG

„Wir nutzen die Jobbörse der RADIOSZENE seit über 25 Jahren und sind sowohl mit dem Output als auch mit der äußerst unkomplizierten Abwicklung höchst zufrieden. RADIOSZENE wird von einer radiobegeisterten und auch jungen Zielgruppe genutzt, was sich in den zahlreichen Bewerbungen widerspiegelt.“

Olaf Hopp
Geschäftsführer, ENERGY Deutschland